Weltkindertag

Weltkindertag in Fürth

Seit der Südstadtparkeröffnung im September 2004 veranstaltet der Stadtjugendring Fürth in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Fürth sowie dem Netzwerk Kinderfreundliche Stadt e.V. den Weltkindertag für Kinder und Jugendliche.

Der Weltkindertag will auf die Kinderrechte, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in der UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurden, aufmerksam machen. In Deutschland ist der offizielle Kindertag am 20. September.  In Fürth findet er am Samstag um diesen Termin statt. Gefeiert wird im Südstadtpark an der Grünen Halle von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Die Mitgliedsverbände des Stadtjugendrings sowie andere Einrichtungen und Organisationen gestalten an diesem Tag unter dem Motto „Deine Welt: Entscheide mit!“ ein buntes Programm mit Livemusik für Familien.

 

Weitere Informationen befinden sich auch auf der Webseite des Weltkindertages Fürth. Für nicht kommerzielle Einrichtungen und Organisationen, die sich am Programm beteiligen möchten, findet sich dort auch ein Anmeldeformular.