Weltkindertag

Weltkinder- und Jugendtag in Fürth

Seit der Südstadtparkeröffnung im September 2004 veranstaltet der Stadtjugendring Fürth in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Fürth sowie dem Netzwerk Kinderfreundliche Stadt e.V. den Weltkindertag für Kinder und Jugendliche.

Der Weltkindertag will auf die Kinderrechte, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in der UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurden, aufmerksam machen. In Deutschland ist der offizielle Kindertag am 20. September.  In Fürth findet er am Samstag um diesen Termin statt. Gefeiert wird im Südstadtpark an der Grünen Halle von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Die Mitgliedsverbände des Stadtjugendrings sowie andere Einrichtungen und Organisationen gestalten an diesem Tag unter dem Motto „Deine Welt: Entscheide mit!“ ein buntes Programm mit Livemusik für Familien.


Ein gelungener Neustart

Weltkinder- und Jugendtag 2022

Planung und Werbung

Zwei Jahre mussten wir auf das größte nicht-kommerzielle Fest für Kinder und Jugendliche verzichten. In dieser Zeit blieben wir aber nicht untätig. Es wurde Zeit für ein neues Design. So nutzten wir die Chance und ergänzten auch den Namen der Veranstaltung, um die ältere Zielgruppe besser anzusprechen. In den letzten Jahren wurden die Kinder immer jünger und die Angebote für ältere Kinder und Jugendliche machten sich langsam rar.

Wir prüften auch intensiv andere Veranstaltungsorte im gesamten Stadtgebiet, da die Erreichbarkeit des Südstadtparks für andere Stadtteile nicht ideal ist. Leider fehlt es in Fürth an Orten, die groß genug sind, am gewohnten Wochenende verfügbar sind und die eine Nutzung in dieser Form erlauben. Auflagen zum Grünflächenschutz ließen einige attraktive Flächen leider auch ausscheiden. Daher blieb es beim Südstadtpark, auf dessen Schotterflächen die Auflagen gut eingehalten werden können.

Als „Weltkinder- und Jugendtag“ und einem frischen Design starteten wir dieses Jahr dank der Aktivierungskampagne des Bayerischen Jugendrings mit ausreichenden Mitteln für eine breitere Werbestrategie. Schließlich sind nicht nur viele neue Familien nach Fürth gezogen, sondern es sollten vor allem auch alle Stadtteile besser beworben werden, um nicht nur die Bewohner*innen der Südstadt zu erreichen. Die knallgelben Plakate wurden so in allen größeren Stadtteilen an markanten Stellen und vor Schulen aufgehängt. In den sozialen Medien und auch durch die Stadtwerbung in den Bussen wurden Werbeanzeigen geschaltet, sowie Plakate an Kindergärten und Schulen verteilt.

Dieses Mal sollte nun auch zum ersten Mal mit einem „Jugend-Chill-Out“ nach 18 Uhr die ältere Zielgruppe, sowie die ehrenamtlichen Helfer*innen erreicht werden. Gerade in der Südstadt fehlt es für solche Angebote für Jugendliche.

Der Tag

Bis zuletzt war nicht sicher, was für ein Wetter uns erwarten wird. Letztlich blieb es fast bis zum Schluss trocken und fast alle Stände konnten wie geplant aufgebaut werden. Die Hüpfburg musste leider im Hänger bleiben, weil die nun mal schwer wieder trocken zu bekommen ist und dafür das Risiko zu hoch war.

Mit 29 Ständen und über 150 Helfer*innen war es eine der größten Feste in unserer Veranstaltungsreihe. Wir schätzen, dass wir etwa 2.500 bis 3.000 Besucher*innen hatten. Und ist es gelungen, dass mehr Menschen auch aus anderen Statteilen gekommen sind. Das hat man nicht zuletzt auch an den vielen Fahrrädern gesehen.
Folgende Angebote wurden von den Jugendverbänden, Vereinen und Einrichtungen organisiert:

Fingerboardpark – Upcycling – Offener-Jugendtreff To Go – T-Shirts Batiken – Trickfilm-Studio – Robotik-Challenges – Stadtteil-Erkundung – Mini-Rummelplatz – Spiegellabyrinth -Leitergolf – Siebdruck-Werkstatt – Button-Maschine – Mandala Basteln – Entchen Angeln – Kinderschminken – Schatzsuche – Kleinfeld-Fußball – Baseball – Bewegungs- und Spieleparcours – Spielekiste – Stockbrot – Fuhrpark-Show von THW, Feuerwehr, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und DLRG

Für dieses Jahr haben wir wieder eine Grillhütte als Essensangebot eingeladen. Dem Wunsch nach einer süßen Alternative sind wir auch nachgekommen und so kam auch ein großer Kärwa-Stand mit allerlei süßen Sachen zum Kaufen.

Auf der Bühne hat uns ein kunterbuntes Programm durch den Tag begleitet. Es gab Musik und Tanz von unterschiedlichen Ensembles und Bands aus Fürth.

Es war so schön zu sehen, wie gut die Angebote angenommen wurden. Viele Familien und Kinder sind lange geblieben. Kurz hat sogar die Sonne vorbeigeschaut.

Eigentlich war geplant, dass manche Stände, die eher Jugendliche als Zielgruppe haben, auch während dem Abendprogramm noch stehen bleiben. Ab 17:30 Uhr begann es aber beständig zu Nieseln. Die Menschenmassen lösten sich deswegen nach für nach auf. Auch der Regenradar kündigte dichtere Regenwolken an. Deswegen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, schon früher abzubauen. Wir rechneten einfach damit, dass bei Regen die Jugendlichen auch nicht mehr in den Park kommen und die Helfer*innen nicht bleiben würden.

Den DJanes und DJs haben wir die Wahl gelassen, ob sie trotzdem auflegen möchten. Sie hatten sich zwar dafür entschieden, leider hat dann aber die Technik die Pläne durchkreuzt. So bauten auch sie letztlich nach vielen Versuchen ab. Die meisten Stände waren flott zusammengepackt und konnten noch vor dem dichten Regen nach Hause. Dass das Jugend-Programm gut angekommen wäre, darauf ließ schließen, dass trotz des Regens immer wieder Jugendgruppen vorbeischauten.

Fazit

Wir sind sehr froh, dass das Wetter zur Hauptveranstaltung durchgehalten hat. Wie sehr es wieder solche Angebote gebraucht hat, hat man am großen Interesse gemerkt. Super schade war, dass das Jugend-Chill-Out ins Wasser gefallen ist. Uns sind aber auch hier ein paar Punkte aufgefallen, die wir künftig verbessern wollen. Auch Fahrradabstellanlagen wollen wir für kommendes Jahr organisieren.

Danke an alle Helfer*innen, ob ehren- oder hauptamtlich! Am Erfolg von diesem Jahr wollen wir festhalten und was nicht so gut lief, verbessern.
Bis nächstes Jahr!