regelmäßige Veranstaltungen
Fürther Brettspielfieber

Brettspiele bis zum Abwinken
Das Fürther Brettspielfieber findet üblicherweise in den Herbstferien statt, zu Beginn der Ferien an verschiedenen Orten im Landkreis am letzten Ferienwochenende vier Tage in Folge im Kinder- und Jugendzentrum Alpha 1. Bei uns können Groß und Klein Brett- und Kartenspiele ausprobieren. Wir haben über 600 Spiele dabei, die alle vor Ort gespielt werden können. Darunter befinden sich natürlich die ausgezeichneten Spiele des Jahres in den unterschiedlichen Kategorien sowie die Preisträger des Deutschen Spielepreises der letzten Jahre.
Das besondere sind aber eigentlich die Neuheiten, die wir frisch von den Internationalen Spieletagen in Essen mitbringen.
Viele der Spiele können von unseren Spielecoaches erklärt werden. So können sich die Besucher die Lektüre der Spielregeln meist sparen.
Für günstige Getränke und kleine Snacks sorgt die Theke im Bistro. Zudem gibt es von Donnerstag bis Samstag ein leckeres Abendessen-Angebot und Sonntag einen Nachmittags-Kuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

U18 Wahlen Fürth

Was ist die U18-Wahl?
U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren! Der Stadtjugendring Fürth organisiert regelmäßig die U18-Wahlen im Fürther Stadtgebiet.
Die U18-Wahl findet eine Woche vor den regulären Wahlen statt und soll Kindern- und Jugendlichen ermöglichen ihre politische Meinung zu äußern. Dabei sollen kein Alter und keine Nationalität ausgeschlossen sein. Alle Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland leben können mitmachen.
Die U18-Wahl soll dazu anregen sich mit der politischen Situation in Deutschland zu beschäftigen, sich eine Meinung zu bilden und Demokratie „zu üben“.
Die U18-Wahl soll auch nicht zuletzt Jugendliche an den Wahlmodus heranführen und so die Hemmschwelle für reguläre Wahlen abbauen. Es soll so auch generell für eine Teilnahme an kommenden Wahlen ab dem 18. Lebensjahres geworben werden.
Grundsätzlich läuft das ganze ab wie Wahlen für Erwachsene auch:
- Die Wahlen sind geheim und es wird alleine und in uneinsehbaren Wahlkabinen gewählt.
- Da die die Wähler und Wählerinnen der U18-Wahl aber nicht registriert und in Wahlbezirke aufgeteilt sind, bekommt jede*r der seine Stimme abgegeben hat einen Stempel.
- Am Abend, wenn die Wahlkabinen geschlossen sind, erfolgt die Auszählung.
- Die offiziellen Wahlergebnisse werden dann zeitnah unter www.u18-fuerth.de veröffentlicht.
Weltkinder- und Jugendtag Fürth

Seit der Südstadtparkeröffnung im September 2004 veranstaltet der Stadtjugendring Fürth in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Fürth sowie dem Netzwerk Kinderfreundliche Stadt e.V. den Weltkindertag für Kinder und Jugendliche.
Der Weltkindertag will auf die Kinderrechte, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in der UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurden, aufmerksam machen. In Deutschland ist der offizielle Kindertag am 20. September. In Fürth findet er am Samstag um diesen Termin statt. Gefeiert wird im Südstadtpark an der Grünen Halle von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Die Mitgliedsverbände des Stadtjugendrings sowie andere Einrichtungen und Organisationen gestalten an diesem Tag unter dem Motto „Deine Welt: Entscheide mit!“ ein buntes Programm mit Livemusik für Familien.
Lange Nacht der Domokratie

Das war die Lange Nacht der Demokratie in Fürth!
Am 2 Oktober haben 30 Einrichtungen, Initiativen und vereine zur Langen Nacht der Demokratie in der Fürther Innenstadt eingeladen. Einige hundert Besucher*innen haben so verschiedene Orte der Demokratie kennen lernen können und sich mit der Frage beschäftigt: was hält unsere Gesellschaft zusammen? Unser Fazit: es war eine tolle Veranstaltung, die wir sehr gerne mit der Volkshochschule organisiert haben. Mit den vielfältigen Angeboten haben wir nicht nur zeigen können, wie viele Orte der Demokratie es im Herzen unserer Stadt gibt, sondern auch, dass es der Einsatz jede*r Bürger*in der Kitt ist, der unsere Gesellschaft zusammen hält.
Unser Vorstand hat sich am Kneipentalk des Evangelischen Bildungswerks in der Diele des Babylon Kinos beteiligt, bei dem es um Generationenkonflikte ging, die etwa durch die Corona-Krise teils verschärft wurden. Hier konnten viele Missverständnisse oder Wissenslücken auf beiden Seiten durch das gemeinsame Gespräch gelöst werden. Ein spannender Austausch, der zu mehr Dialog zwischen den Generationen anregt!
Von unseren Mitgliedsvereinen haben sich zudem der Bund der Katholischen Jugend mit einer Fensterausstellung und das Kreisjugendwerk der AWO Fürth-Stadt mit einem Planspiel beteiligt.
