10 Jahre juleica-kongress – ein bezirksweit einmaliges Angebot für Jugendleiter*innen
Es ist ein spannendes Jahr in vielerlei Hinsicht: nicht nur der Landkreis, der Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt, das Jugendcamp Vestenbergsgreuth und der Kreisjugendring Nürnberg-Stadt feiern 2022 verschiedene Jubiläen – auch der juleica-Kongress rundet das Jahr zum 10. Mal ab. Wie schön, dass die Veranstaltung also am 12. Und 13. November nach zwei Jahren wieder in Präsenz im Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf stattfindet.
Natürlich sind auch schon vielseitige Fortbildungen geplant wie beispielsweise ein Skateboard-Workshop, das Thema „Sprache ist Macht“ oder auch „Lego open Space“. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Angebot zu Yoga und Meditation sind im Programm. Teilnehmende Jugendleitende sollen etwas für ihre Jugendarbeit mitnehmen können, vor allem aber auch selber Spaß haben und ausprobieren dürfen. Gerade nach den letzten zwei Pandemiejahren haben die Ehrenamtlichen Raum für sich und Möglichkeit zur Vernetzung nicht nur verdient, sondern sicher auch nötig. Ein leckeres Mittagessen, ein Markt der Möglichkeiten und der Juleica-Service machen die Veranstaltung komplett.
Der Kongress bietet all das, sowie die eine oder andere Überraschung. Das Planungsteam bestehend aus den Kreis- und Stadtjugendringen Erlangen-Höchstadt, Nürnberg-Stadt, Erlangen, dem Projekt Demokratie leben, der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck und dem Bezirksjugendring Mittelfranken freut sich bereits auf ein spannendes Wochenende. Weitere Informationen zu den Workshops gibt es unter www.juleica-kongress.de. Dort ist ab 6. Mai auch die Anmeldung möglich. Wer sich bis Einschließlich 30.06.22 für eine Anmeldung entscheidet, spart durch den Frühbucherrabatt sogar noch etwas.
Download: Programmflyer