Das war die Lange Nacht der Demokratie in Fürth!
Am 2 Oktober haben 30 Einrichtungen, Initiativen und vereine zur Langen Nacht der Demokratie in der Fürther Innenstadt eingeladen. Einige hundert Besucher*innen haben so verschiedene Orte der Demokratie kennen lernen können und sich mit der Frage beschäftigt: was hält unsere Gesellschaft zusammen? Unser Fazit: es war eine tolle Veranstaltung, die wir sehr gerne mit der Volkshochschule organisiert haben. Mit den vielfältigen Angeboten haben wir nicht nur zeigen können, wie viele Orte der Demokratie es im Herzen unserer Stadt gibt, sondern auch, dass es der Einsatz jede*r Bürger*in der Kitt ist, der unsere Gesellschaft zusammen hält.
Unser Vorstand hat sich am Kneipentalk des Evangelischen Bildungswerks in der Diele des Babylon Kinos beteiligt, bei dem es um Generationenkonflikte ging, die etwa durch die Corona-Krise teils verschärft wurden. Hier konnten viele Missverständnisse oder Wissenslücken auf beiden Seiten durch das gemeinsame Gespräch gelöst werden. Ein spannender Austausch, der zu mehr Dialog zwischen den Generationen anregt!
Von unseren Mitgliedsvereinen haben sich zudem der Bund der Katholischen Jugend mit einer Fensterausstellung und das Kreisjugendwerk der AWO Fürth-Stadt mit einem Planspiel beteiligt.